Beate Gabelt im Interview

Frau Gabelt, zum Start die vielleicht wichtigste Frage: Was treibt Sie persönlich an?

Die Vision, dass es die perfekte Sportbrille für jeden gibt, auch mit Sehstärke. Vom Kind bis zum Erwachsenen, vom Hobby- bis zum Spitzensportler – weltweit und für jede Sportart. Denn durch eigene Erfahrung weiß ich, wieviel gutes Sehen im Sport zur Leistungssteigerung und Sicherheit beiträgt.

 

Warum haben Sie sich für den Namen SIOLS
entschieden?

 Obwohl wir mittlerweile eine deutsche Traditionsmarke mit Sitz in München sind, stand für mich dieser Zusammenhang bei der Markenfindung nicht an erster Stelle. Sport wird überall ausgeübt und verbindet global. Aus diesem Grund war mir ein Markenname wichtig, der auch international Bestand hat. Der Buchstabe S ist in den Kernthemen Sport, Sehen, Sicherheit und Spaß verankert. Das O ist wie das Auge im Zentrum der Dynamik. Der Rest ist kreative Freiheit.

 

Wohin bewegt sich die Marke SIOLS?

Unsere Marke basiert auf zwei Säulen: Nachhaltigkeit kombiniert mit Design Thinking. Das heißt, unser Tun ist getrieben von der ständigen Frage nach dem Warum und der Suche nach Perfektion – jeden Tag aufs Neue. Unser Ziel ist nicht, einfach nur tolle Produkte, möglichst nachhaltig, zu entwickeln, sondern auch nachhaltig etwas mit den Produkten zu verändern: den Sport als solches und damit die Lebensqualität vieler Menschen zu verbessern. 

 

Was ist Ihnen wichtig?

Sport wird immer wichtiger in unserer Gesellschaft. Gleichzeitig gibt es eine stetige Zunahme an Menschen, die Brillen mit Sehstärke benötigen. Ohne die richtige Sportbrille sind gerade auch Kinder beim Spiel und in der Schule stark benachteiligt oder werden gar ausgegrenzt. Die Herausforderungen durch Fehlsichtigkeit der Sportbegeisterten sind überall präsent, egal ob Sportverein oder im Spitzensport. Hier das Bewusstsein für die Bedeutung einer optimalen Sportbrille bei allen Beteiligten zu schaffen, ist mein persönliches Ziel. Im Bewusstsein vieler Menschen hat es die Sportbrille auch nicht über die Stufe einer sportlich aussehenden Sonnenbrille mit UV-Schutz geschafft. Aber sie ist so viel mehr als das. Eine gute Sportbrille soll den Träger in seiner Aktivität unterstützen und schützen und somit auch die Leistungsfähigkeit merklich verbessern. 

Die SIOLS.Fusion ist Die sportliche Alltagsbrille, die mit wenigen Handgriffen zu einer Sportschutzbrille aufgerüstet werden kann.

Warum Sportbrillen?

Für mich als Industriedesignerin ist das Produkt Sportbrille als Ganzes eine extrem spannende Herausforderung, die nie langweilig wird. Einerseits ist das Zusammenspiel von vielen Materialien, Passformen, Funktionen und medizinischen Aspekten mit den modischen Facetten sehr komplex. Andererseits sind die Verwendung und die Belastung des Produkts sehr individuell und unterschiedlich. 

 

Haben Sie einen Lieblingssportler?

Alle Sportler, die sich nicht nur ausschließlich auf Ihre persönliche Bestleistung konzentrieren, bemerkenswert. Sport hat für mich zum überwiegenden Teil mit dem gemeinsamen positiven Erlebnis und sportlicher Fairness zu tun. Ich durfte viele verschiedene Sportler auf ganz unterschiedlichen Leistungsniveaus kennenlernen, die alle auf Ihre eigene Art sehr besondere und inspirierende Eigenschaften haben. Generell fasziniert mich am Spitzensport das konstante und ausdauernde Streben nach dem Bestmöglichen, die tägliche Anstrengung nach dem perfekten Ergebnis. Genau diese Eigenschaften bestimmen den dauerhaften Erfolg. Egal ob im Sport oder Business.


Was inspiriert Sie?

Inspiration für die Entwicklung neuer Produkte können aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen. Die Natur ist für viele ganz erstaunliche Funktionen, Farben oder Texturen ein Vorbild. Auch aus völlig fremden Branchen können Ideen kommen: so z.B. unsere Belüftungstechnik, die ich aus der automobilen Aerodynamik übertragen habe. 

 

Ist eine SIOLS-Sportbrille für jede Frau & jeden Mann empfehlenswert?

Ja unbedingt. Für alle, die ihre sportlichen Aktivitäten ernst nehmen, sind SIOLS-Sportbrillen, als wichtiger Teil der Sportausrüstung, eine starke Unterstützung. Dabei ist es egal, ob es eher um Tragekomfort, Windschutz oder Sehstärken-Gläser geht, wir haben geschlechtsunabhängig Lösungen für sämtliche Herausforderungen. Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass in der Sportartikelindustrie die Entwicklung der Ausrüstung in der Regel von Männern für Männern getrieben ist. Aus eigener Erfahrung war es mir jedoch wichtig, auf gewisse frauenspezifische Unterschiede einzugehen und dafür Produktvarianten anzubieten. Beispielsweise erschwert die schmalere Kopfform es vielen Frauen, eine passende Sportbrille zu finden. Die SIOLS-ErgoFit-Technologie garantiert perfekte Passform unserer Sportbrillen – unabhängig von der persönlichen Präferenz der Sportlerin bzw. des Sportlers.

 

Was bewegt Sie außerhalb der Brillenbranche und SIOLS? 

Die rasante Digitalisierung der Gesellschaft bzw. die Veränderungen, die damit einhergehen. Sei es der Wertewandel und Lebensstil der Menschen, globale politische Zusammenhänge, neue Herausforderungen, aber auch viele neue Chancen, die sich damit eröffnen.